Mag. Dominik Scharf

Mag. Dominik Scharf

Portraitfoto

Ich wurde in Steyr geboren und bin teils im oberösterreichischen Ennstal, teils in Linz aufgewachsen. Zu diesen Regionen bestand daher immer eine besondere Bindung und sehe Steyr als meine zweite Heimat. Es war für mich daher ein logischer Schritt, mich hier als Rechtsanwalt zu betätigen.

Privat widme ich mich aktiv dem Snookersport sowie der Fotografie. Den Fokus nie zu verlieren und stets präzise zu sein, sind als Snookerspieler, Fotograf aber auch als Rechtsanwalt essenzielle Attribute. Daneben spielt Musik eine große Rolle in meinem Leben. Mein ausgeprägtes Rythmusgefühl und das Beherrschen der Kunst des Zu- und Hinhörens sind auch beruflich von großem Vorteil. Außerdem bin ich ein Oldtimer- und Motorsportenthusiast.

In meiner Zeit als freiwilliger Rettungssanitäter habe ich gelernt, selbst in herausfordernden Situationen immer einen kühlen Kopf zu bewahren. Anderen Menschen zu helfen sowie für Gerechtigkeit zu sorgen, waren mir immer große Anliegen.

Es ist mein Anspruch, in allen Lagen die bestmögliche Lösung zu finden und sicher zu stellen, dass jeder zu seinem Recht kommt. Der Mandant steht dabei immer im Vordergrund. Ich nehme jeden Auftrag gleichermaßen ernst und stehe für einen fairen sowie offenen Umgang. Ich mache Ihnen das „Juristendeutsch“ verständlich. Gerne ergreife ich Partei in Ihren Angelegenheiten. Nach einer gründlichen Prüfung der Sach- und Rechtslage finden wir gemeinsam die für Sie maßgescheiderte Lösung – denn kein Fall ist wie der andere.

Werdegang

1991geboren in Steyr
2009Matura mit ausgezeichnetem Erfolg, BRG Fadingerstraße Linz
2015Diplomstudium der Rechtswissenschaften, JKU Linz
2015 – 2016Rechtspraktikant beim BG Traun und LG Linz
2016 – 2020Rechtsanwaltsanwärter bei Wetzl & Partner Rechtsanwälte, Steyr
2020Rechtsanwaltsprüfung mit sehr gutem Erfolg
seit 2021selbstständiger Rechtsanwalt in Steyr

Freiwilligentätigkeit

2010 – 2014freiwilliger Rettungssanitäter
seit 2012Obmann des 1. Linzer Snooker Vereins