Datenschutzerklärung

 

1. Personenbezogene Daten

Mag. Dominik Scharf, Rechtsanwalt, erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung bzw. Mandatierung/Auftragserteilung oder Bestellung zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO vorliegt. Jegliche Erhebung, Verarbeitung und Nutzung geschieht ausschließlich unter Einhaltung der zivil- und datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Personenbezogene Daten sind all jene, die Informationen enthalten, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Darunter werden beispielsweise – aber nicht abschließend – Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse wie etwa der Name, die Firma, Abbildung(en) sowie Foto(s) oder Videos, Anschrift und/oder andere Kontaktdaten (Tel., Mail, etc), Bankdaten, Geburtsdatum, Erwachsenenvertretung, Sozialversicherungsdaten, Kontaktpersonen und deren Kontaktdaten, beteiligte Personen (Parteien, Behörden, involvierte Dritte), Korrespondenz, Vertragstexte, sonstige geschäftliche Aufzeichnungen, behördliche/gerichtliche Erledigungen etc., verstanden.

Verarbeitet werden solche personenbezogenen Daten, die zur Durchführung und Erledigung der rechtsanwaltlichen Leistungen erforderlich sind oder die Ihrerseits freiwillig zur Verfügung gestellt wurden. Ferner werden personenbezogene Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen verarbeitet, die auf Anfrage der betroffenen Person gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO erfolgen. Dies gilt gleichermaßen, wenn dies zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen des Verantwortlichen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO oder wenn die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen, Durchsetzung, Geltendmachung oder Verteidigung von Ansprüchen des Verantwortlichen oder eines Dritten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erforderlich ist. Die Verarbeitung von Bewerberdaten erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Sofern eine Einwilligung erteilt wurde, erfolgt die Verarbeitung auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

 

2. Auskunft und Löschung

Als Mandantin oder Mandant bzw generell als Betroffener haben Sie – unter Wahrung der rechtsanwaltlichen Verschwiegenheitspflicht – jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch, Einschränkung der Bearbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten.Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, wird um entsprechende Mitteilung ersucht.

Sie haben weiters jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Ihre Eingabe auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, kann an die in Punkt 8. dieser Erklärung angeführte Anschrift der Rechtsanwaltskanzlei gerichtet werden.

Sollten Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch mich gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, können Sie bei derzuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einreichen. Hierfür ist in Österreich die Datenschutzbehörde (Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien; www.dsb.gv.at)

 

3. Datensicherheit

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende technische aber auch organisatorische Vorkehrungen. Diese betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation. Wenngleich stetes Bemühen zur Einhaltung und Aufrechterhaltung eines angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen und technischen Standards vorliegt, kann dennoch nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und/oder genutzt werden.

Ich darf Sie daher darauf hinweisen, dass daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund meinerseits nicht verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen (zB Hackangriff auf Email-Account bzw. Telefon, etc.).

 

4. Verwendung der Daten

Die zur Verfügung gestellten Daten werden nicht für andere Zwecke als die durch den Mandatsvertrag, Ihre Einwilligung oder sonstige (rechtliche) Bestimmungen im Einklang mit der DSGVO und zu den darin gedeckten Zwecken verarbeiten. Ausgenommen hiervon ist die Nutzung für statistische Zwecke, sofern die zur Verfügung gestellten Daten anonymisiert wurden.

 

5. Übermittlung von Daten an Dritte

Zur Erfüllung Ihres Auftrages ist es (möglicherweise) auch erforderlich, Ihre Daten an Dritte (zB Gegenseite, Substitute, Versicherungen, Dienstleister, derer wir uns bedienen und denen wir Daten zur Verfügung stellen etc.) Gerichte oder Behörden, weiterzuleiten. Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere zur Erfüllung Ihres Auftrags oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung.

Weiters darf ich Sie darüber informieren, dass im Rahmen der rechtsanwaltlichen Vertretung und Betreuung regelmäßig auch sachverhalts- und fallbezogene Informationen von Ihnen von dritten Stellen bezogen werden. Manche der oben genannten Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können sich außerhalb Ihres Landes befinden oder verarbeiten dort Ihre personenbezogenen Daten. Das Datenschutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht dem Österreichs. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten jedoch nur in Länder, für welche die EU-Kommission entschieden hat, dass sie über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen oder wir setzen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau haben wozu wir Standardvertragsklauseln (2010/87/EC und/oder 2004/915/EC) abschließen.

 

6. Bekanntgabe von Datenpannen

Es wird jederzeit versucht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind, gemeldet werden.

 

7. Aufbewahrung der Daten/Löschung

Daten werden nicht länger aufbewahren als dies zur Erfüllung der vertraglichen bzw. einer gesetzlichen Verpflichtung (beispielsweise der 7-jährigen Aufbewahrungsfristen iSd BAO) und/oder zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist. Bewerberdaten, welche zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung und Prüfung Ihrer Eignung erforderlich sind, werden aufgrund der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen (GlBG, BEinstG) grundsätzlich für die Dauer von sechs Monaten nach Beendigung des Bewerbungsprozesses gespeichert. Eine allenfalls längere Evidenzhaltung Ihrer Bewerberdaten erfolgt nur aufgrund Ihrer (ausdrücklichen) Einwilligung.

Im Falle der Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung erfolgt die Aufbewahrung der Daten bis zu deren Widerruf durch die betroffene Person.

 

8. Kontaktdaten

Der Schutz Ihrer Daten ist mir ein besonderes Anliegen. Unter den angeführten Kontaktdaten bin ich jederzeit für Fragen oder auch Ihren Widerruf erreichbar:

 

Mag. Dominik Scharf
Rechtsanwalt
Ramingsteg 1
4400 Steyr

Telefon: +43 664 411 09 30
Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.